Christian Reif

Hauptstraße 50b
97249 Eisingen
Telefon: 0931 - 32 94 21 67
Mobil: 0171 - 8 02 08 56
Email:

 
 
Christian Reif - Biographie

Biographie

Christian Reif wurde 1971 in Treuchtlingen / Mittelfranken geboren. Von 1989 - 1992 war er Mitglied im Windsbacher Knabenchor. Abitur 1992 mit Leistungskurs Musik, Schwerpunkt Orgel am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Windsbach. Studium der Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Würzburg mit den Fächern Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger, Querflöte bei Prof. Konrad Hampe und Prof. Walter Büchsel, Gesang bei Peter Wetzler und Prof. Charlotte Lehmann, sowie Chor- und Ensembleleitung bei Prof. Jörg Straube. Studium historischer Instrumente und Aufführungspraxis mit dem Hauptfach Traversflöte bei Prof. Bernhard Böhm und Prof. Karl Kaiser an der Hochschule für Musik in Würzburg und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Zusätzliche musikwissenschaftliche Studien an der Universität Würzburg.

Seinen umfangreichen freiberuflichen Aktivitäten z.B. als Leiter des Vokalensembles concentus cantandi, als Mitglied in verschiedenen Barockorchestern und Originalklangensembles, als Solist für Traversflöte und Orgel verdankt er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Christian Reif musizierte bei den „Internationalen Tagen für Alte Musik“ in Georgensmarienhütte, beim „Cantiere Internazionale d’ Arte“ in Montepulciano (Italien) bei den „Tagen Alter Musik“ in Würzburg. Aus seiner Arbeit entstanden zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den Bayerischen Rundfunk und Deutschland Radio Berlin.

Seit 1994 wirkt er als Kantor und Organist an der Deutschhauskirche in Würzburg, betreut dort verschiedene Konzertreihen. Aus der kirchenmusikalischen Arbeit an der Würzburger Deutschhauskirche mit Instrumentalisten und Sängern aus ganz Europa, die sich überwiegend auf die Aufführungspraxis mit historischen Instrumenten spezialisiert haben, ging die Würzburger Hofkapelle sowie der Verein "Freunde der Würzburger Hofkapelle e.V." hervor.

Unterrichtstätigkeiten beim Zweckverband Sing- und Musikschule Würzburg und am musischen Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg. Langjährige Dozententätigkeit u.a. für die Deutsche Mozart-Gesellschaft, Augsburg. Regelmäßige Angebote an Seminaren und Workshops.

 

Copyright (c) 2019 - Christian Reif

Startseite | Kontakt | Impressum